Service


Illustration

Was immer du zu sagen hast, mit einem Bild bringst du deine Botschaft anregender und wirkungsvoller rüber. Mit meinem Zeichenstift finde ich für deine Worte die richtige Bildidee. Für abstrakte Konzepte wie «Effizienz», «Föderalismus», «Kundensegmentierung», «Zielgruppengerecht» oder «Motivation» hab ich schon ein treffendes Bild gefunden. Welches Wort darf ich für dich zeichnen?


Infografik

Dank Infografiken finden wir uns auch in ganz komplexen Netzwerken schnell zurecht. Der Londoner U-Bahn Plan erklärt die relevanten Zusammenhänge auf einen Blick. Die Übersicht erlaubt uns, auch schnell eine Lösung zu finden, z.B. wie komme ich von Heathrow nach Greenwich? Solche Maps sind auch im Business-Alltag nützlich. Für Novartis habe ich sämtliche Personalprozesse, vom ersten Jobinterview bis zur Pensionierung, visualisiert und für die Baslerversicherung durfte ich erklären, wie eine Lebensversicherung funktioniert.


Story Telling

Du hast drei Monate über einem Problem gebrütet und hast herausgefunden, wo der Schuh drückt. Nur bevor deine geniale Idee Wirklichkeit wird, entscheidet dein Chef oder Gremium darüber. Du bist Experte, die Leute, die über deine Idee entscheiden jedoch blutige Anfänger auf deinem Gebiet. Zu einer kurzen, spannenden Geschichte sagt niemand nein und das ist deine Chance.


Visual Recording

An Events zeichne ich Referate in Bildform auf. In Echtzeit entstehen so pro Stunde 5-10 Illustrationen, welche die komplexe Botschaft in Kurzform festhalten. Die Bilder bringen nicht nur Gesprächsstoff in der Pause, sie wirken auch lange über den Event hinaus: als schön gedrucktes Booklet oder als Fotogalerie auf dem Internet. Gerne runde ich den Event auch mit einer Live-Präsentation meiner Zeichnungen ab. In fünf Minuten gebe ich die Highlights der ganzen Veranstaltung zum Besten.


Kreativitäts-Support

In KickOff Meetings oder bei Kreativ-Sessions werden viele gute Idee besprochen. Diese werden meist in ein Dokument getippt, welches dann doch niemand liest. Bilder verleihen deinem Brainstorming einen gewaltigen Kreativitätsschub. Die Gedanken und Lösungsvorschläge illustriere ich sekundenschnell aufs Papier. So haben alle das gleiche Bild im Kopf, sehen die gleiche Lösung und tragen die Vision weiter ins Unternehmen.


Visualisierungs-Workshops

Nicht immer ist ein Illustrator zur Hand wenn dich der Geistesblitz trifft. Da wär’s doch praktisch, wenn du selber zeichnen könntest. In nur einem Tag bringe ich dir die Basics des Visualisierens bei und heile dich vom «Ich kann nicht zeichnen!»-Syndrom. Der Therapieansatz funktioniert dreistufig:
Erstens ist es ok, wenn es doof aussieht. Zweitens verleihen Profi-Stifte deinen Zeichnungen ungeahnten Schliff und drittens verrate ich dir noch ein paar Zeichnungstricks: z.B. Wie du ein Wurstfigürchen zum Leben erweckst.

Die Workshops finden monatlich statt.
Gerne komme ich aber auch bei dir in der Firma vorbei und therapiere gleich dein ganzes Team.