Auffrischer Visualisierungsworkshop

Als zweiter Anlauf oder Fortsetzung 

Egal, ob du einfach deine eingerosteten Zeichenskills aufwecken möchtest, oder deiner bereits erfolgreiche Zeichner-Karriere weiteren Schub verleihen möchtest: Im Auffrischer-Workshop bist du sowieso richtig.

 

Wir feilen weiter an deinen Skills und wagen uns an heikle Themen wie die dritte Dimension. Wir schauen auch, wie du deine Zeichenkünste in PowerPoint oder in ein Online-Meeting integrieren kannst. Mit Infografiken zeigen wir in Rekordzeit die wesentlichen Zusammenhänge auf.

 

Nach dem Kurs bist du noch motivierter, noch schneller und noch effektiver in deiner Bildsprache.

 

Übrigens, auch wenn du den Basisworkshop nie besucht hast und dich noch immer als zeichnerischer Antitalent betitelst, so bist du im Auffrischer-Workshop trotzdem bestens aufgehoben. Denn wie immer in meinen Workshops ist das Wichtigste, dass du die Freude an der Sache entdeckst. Der Rest ergibt sich dann von allein…

Figuren mit Stil

Wenn’s schnell gehen muss sind die einfachen Haifisch-Figürchen nach wie vor die erste Wahl. Wir wiederholen, wie man ein solches Figürchen zeichnet und wie wir mit den Händen die Gestik unterstreichen können. Zudem erkläre ich welche Fallen beim Zeichnen der Figürchen lauern und wie du diese vermeiden kannst.

Dreidimensional zeichnen

Vielfach ist es ratsam, die Bilder reduziert und zweidimensional zu zeichnen. Doch gewisse Dinge werden in 3D einfach klarer: Ein Fussgängerstreifen, ein Geschenkpaket oder eine Kaffeetasse wirken mit Perspektive einfach besser. 

 

Deshalb widmen wir uns im Kurs ein paar Minuten den Fluchtpunkten und Ellipsen. Mit ein paar Tricks meisterst du locker die dritte Dimension und packst ein weiteres wertvolles Werkzeug in deinen Koffer. 

Visualisieren mit Story Telling

Viele Begriffe sind abstrakt – und gerade für solch abstrakte Konzepte wie Digitalisierung oder Überlastung sind Bilder besonders hilfreich.

Doch wie finden wir für diese Abstrakten Begriffe eine konkrete Bildidee? 

 

Hier kommt uns Story Telling zur Hilfe. Für «Digitalisierung» können wir nach Geschichten suchen, wo Papier durch etwas Digitales ersetzt wurde: Die gedruckte Zeitung durch die Zeitung auf dem Tablet.

 

 

Oder um «Überlastung im Job» zu visualisieren könnten wir ein Beispiel aus dem Büro nehmen oder metaphorisch ein Eselchen zeichnen, das gerade etwas überlastet ist. All diese Übersetzungsstrategien trainieren wir im Workshop. 

Bilder im PowerPoint

Ein Text tippen ist meist einfacher als eine Zeichnung anfertigen. Deshalb kommen auch die meisten Folien als langweiliger Buchstabensalat daher, was beim Publikum schlecht ankommt.

 

Wie du es trotz Zeitmangel schaffst, deine Folien mit ein paar packenden Bildern anzureichern, das verrate ich dir im Workshop. Wir schauen an, welcher Workflow sich für dich am besten eignet, um deine Bilder online zu teilen. Zudem zeige ich dir, wie du dein Folienlayout etwas bilderfreundlicher gestalten kannst. So kommen deine Werke auch im digitalen Raum klar, inspirierend und verständlich rüber.

Infografiken

Die bekannteste Infografik ist wohl die Landkarte. Sie zeigt, wie Orte mit Strassen verbunden sind. Doch die Infografik kann weit mehr als das. Sie kann Zusammenhänge übersichtlich präsentieren, zum Beispiel wenn es um die Optimierung einer Photovoltaikanlage geht. Die Details erspare ich dir jetzt, aber ich bin sicher, dass auch du mit einer Infografik dein Publikum erleuchten kannst.

Stimmen aus dem Kurs…

«Das war der beste Workshop, den ich je besucht habe – und ich habe schon viele Workshops besucht!» 

Esther Sommer, Business-Analystin CSS Versicherung

«Es hat extrem Spass gemacht und ich habe einiges gelernt.
Zusätzlich wollte ich dir noch sagen, dass du das wirklich unglaublich cool aufgebaut hast und du ein toller «Vorträger» bist! Echt der Wahnsinn!»

Eva Schär, UX-Spezialistin CKW

 

«Dank deinem Input im CAS Design Thinking an der ZHdK habe ich eine neue Sprache gefunden… Herzlichen Dank dafür!»

Irène Stutz, Grafikerin und Studentin ZHdK

 

Kursleitung

Durch den Tag wirst du von mir, Roland Siegenthaler, persönlich geleitet. Seit 2012 habe ich das Vergnügen, mein Wissen, meine Begeisterung und meine Erfahrung in der Visualisierung weiterzugeben.

Da ich selber ja von Haus auf Elektroingenieur bin kann ich mich prima in deine Lage versetzen. Ich weiss, wieviel Mut es braucht, sich mit einer Zeichnung zu exponieren. Ich habe aber auch tausendfach erfahren, wie grossartig es sich anfühlt, wenn meine Zeichnung helfen konnte, damit beim Publikum ein Licht aufgeht.

Anmeldung & Preise

Zürich

Standard Ticket CHF 680
max. 12 Personen

 

inkl. Stifte und Verpflegung,
Ermässigung für Selbstzahler und Studierende

Donnerstag, 4. Juli 2024, 9.00-17.00 Uhr

Dienstag, 3. Dezember 2024, 9.00-17.00 Uhr